Wir sind der Obst- und Gartenbauverein  Thaleischweiler-Fröschen 1890 e.V.

seit 1890 existiert der Verein in Thaleischweiler-Fröschen. Durch die Jahre hindurch schwankte die Bedeutung des Obst und Gartenbauvereins. Es gab Zeiten in denen es extrem wichtig war in dem häuslichen Garten Nahrungsmittel zu erzeugen, da die Versorgung nicht sichergestellt war. Zu solchen Zeiten hatte natürlich auch der Verein seine Hochzeiten, in denen auch Mitgliederzahlen durch die Decke gingen. Hier wurden gemeinsam Maschinen angeschafft, die zur Bearbeitung der Gärten notwendig waren.

In den letzten Jahren jedoch ist die Bedeutung des Vereins in den Hintergrund getreten. Es ist heute nicht mehr notwendig Nahrungsmittel zu produzieren und manch einem fehlt schlicht und ergreifend die Zeit dieses zu tun. Auch ist in Zeiten der Steingärten der Hausgarten als Erholungsort nicht wichtig genug als dass man hier einen Lebensraum schafft.

Nichts desto trotz hat der Verein auch heute NOCH über 100 Mitglieder. Alle sind dem Obst und Gartenbau verbunden. Zusammen wollen wir zum einen den Obst und Gartenbau weiter leben, erleben und erfahrbar machen.

Dazu betreibt der Verein Einen Obst Lehrgarten, in dem ca 100 alte Obstsorten gehegt und gepflegt werden. Auf ca 6000qm stehen derzeit ca 80 Obstbäume. Einen Bienenstand sorgt für die nötige Befruchtung.

Auch stellt der Garten eine Ort für Erholung und Gemeinsames feiern. Eine Schutzhütte, Backhaus und Grill bieten hier verschiedenste Möglichkeiten dafür.